Waschsymbole – was die Zeichen bedeuten

Was bedeuten die Waschsymbole?

Du kennst sie auch, die Waschsymbole in Boxershorts, Unterhemden und anderen Textilien. In diesem Artikel bekommst du schnell eine Übersicht zu allen Pflegezeichen. Erfahre, welche Symbole für den Trockner, die chemische Reinigung oder den Schonwaschgang stehen.

So kannst du beim nächsten Waschgang nichts falsch machen und hast lange Freude an deiner Kleidung. Wenn du es ganz detailliert wissen möchtest, kannst du auch eine komplette Tabelle mit allen Wäschezeichen als PDF herunterladen.

▶️ Download Tabelle (PDF) mit Waschsymbolen (GINETEX)

Direkt zu den einzelnen Waschsymbolen

Waschmaschine mit Katze

Kategorien von Waschsymbolen

Eine erste Übersicht gibt die Kategorisierung der Pflegesymbole. Du kannst die Waschhinweise in fünf Gruppen einteilen: Waschen, Trocknen, Bügeln und chemische Reinigung. Bei so gut wie allen Textilien sind diese Symbole auf dem Etikett angeordnet.

Die GINETEX (Internationale Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien) führte die einheitlichen Symbole 1963 ein, sie sind seitdem international (außer USA & Südkorea) anerkannt.

    Waschsymbole Waschen

    Bottich: Symbol für Waschen

    Das Symbol von einem Bottich gibt die wichtigsten Informationen beim Waschen. Du kannst erkennen, mit welcher Temperatur (Gradzahl im Normalwaschgang) oder ob du das Textil mit der Hand (Handsymbol) waschen musst. Bei der Handwäsche darf die Temperatur maximal 40 °C betragen.

    Ein oder mehrere Striche unter dem Waschsymbol

    Ein Strich unter dem Waschsymbol bedeutet, dass die Maschine das Textil nicht schleudern und schonend waschen sollte. In dem Fall ist der Schonwaschgang empfehlenswert. Du solltest die Trommel der Waschmaschine höchstens halb füllen.

    Zwei Striche unter dem Waschsymbol bedeuten, dass das Textil besonders empfindlich ist. Du solltest in diesem Fall einen Spezialwaschgang (Feinwäsche, Wolle) benutzen und die Wäsche nicht schleudern lassen. Bitte fülle die Trommel nur ein Drittel.

    Wenn der Bottich durchgestrichen ist, darf das Kleidungsstück nicht mit der Maschine gewaschen werden. Die Zeichen zur chemischen Reinigung geben dir in dem Fall ergänzende Informationen.

    Waschsymbol Bleichen

    Dreieck: Symbol für Bleichen

    Das Dreieck informiert dich, ob und inwiefern das Textil zum Bleichen geeignet ist. Wenn das Dreieck leer ist, kannst du das Textil mit Chlor oder Sauerstoff bleichen.

    Zwei schräge Striche über dem Dreieck signalisieren, dass nur mit Sauerstoff gebleicht werden darf.

    Ein durchgestrichenes Dreieck bedeutet, dass das Textil nicht gebleicht werden kann. Benutze in diesem Fall einfach ein normales Colorwaschmittel und kein normales Waschmittel, das Bleichmittel enthalten kann.

    Waschsymbole Trocknen

    Viereck: Symbol für den Trockner

    Das dritte Pflegezeichen ist das Quadrat. Ein Kreis im Viereck signalisiert, dass das Textil im Wäschetrockner getrocknet werden kann.

    Ein Punkt im Kreis bedeutet, dass du ein Schonprogramm (max. 60 °C) benutzen solltest.

    Zwei Punkte sagen, dass ein Standardprogramm zum Trocknen (rund 80 °C) ideal ist.

    Wenn ein Kreuz das Quadrat und den Kreis überdeckt, ist das Textil nicht für den Trockner geeignet. Trockne es daher einfach an der Wäscheleine. Wie genau das Textil getrocknet werden soll, zeigen dir vertikale oder diagonale Striche.

    • 1 vertikaler Strich = an Wäscheleine trocknen
    • 2 vertikale Striche = an Wäscheleine trocknen (tropfnass)
    • 1 diagonaler Strich = liegendes Trocknen
    • 2 diagonale Striche = liegendes Trocknen (tropfnass)

    Ein zusätzlicher schräger Stich in der linken oberen Ecke des Waschsymbols bedeutet, dass die Textilien lichtempfindlich sind und im Schatten getrocknet werden wollten.

    Waschsymbole Bügeln

    Bügeleisen: Symbol für das Bügeln ; )

    Das Symbol vom Bügeleisen informiert dich, wie du dein Textil bügeln solltest. Punkte verdeutlichen u. a. die maximale Temperatur

    • 1 Punkt = max. 110 °C, ohne Dampf
    • 2 Punkte = max. 150 °C
    • 3 Punkte = max. 200 °C

    Wenn das Bügeleisen durchgestrichen ist, darfst du das Textil nicht bügeln.

    Waschsymbole Chemische Reinigung

    Kreis: Symbol für die chemische Reinigung

    Ein leerer Kreis zeigt, dass das Textil chemisch oder professionell gereinigt werden soll.

    Balken und Buchstaben verdeutlichen, wie genau der Stoff gereinigt werden muss. Diese Symbole sind für Wäsche zu Hause irrelevant, dafür aber für die professionelle Textilreinigung.

    Bedeutung Buchstaben

    • P = Reinigung nur mit Perchlorethylen oder Kohlenwasserstoffen
    • F = Reinigung nur mit Kohlenwasserstoff
    • W = Professionelle Nassreinigung

    Bedeutung Balken

    • 1 Balken = schonende Reinigung
    • 2 Balken = sehr schonende Reinigung

    Ein Kreis mit einem Kreuz symbolisiert, dass eine Trockenreinigung nicht empfehlenswert ist. Wenn in dem durchgekreuzten Kreis zudem ein W ist, ist das Textil nicht für eine professionelle Nassreinigung geeignet.